Zuverlässiger und günstiger GPS-Tracking-Begleiter HOLUX GPSport 245

Einige Zeit war ich auf der Suche nach einem GPS-Tracker, der auf meine Bedürfnisse beim Mountainbiken zugeschnitten ist. Er sollte die Route per GPS aufzeichnen, auch ohne Befürchtungen bei Wind und Wetter eingesetzt werden können, eine permanente Anzeige von Geschwindigkeit/Distanz/Dauer bieten und ganz wichtig: Eine ausreichende Akkulaufzeit aufweisen.

2011-holux_gpsport-245Ich habe mich nun vor kurzem für den HOLUX GPSport 245 entschieden, da dieser die von mir geforderten Eckdaten und noch einiges mehr bietet. Wichtig ist hierbei, dass es sich um einen reinen Datenlogger und ein Anzeigegerät für die aktuell gemessenen Daten handelt. Geochaching ist z.B. damit nicht möglich.

Ich hatte das Gerät inzwischen ein paar Mal im Einsatz und bin recht zufrieden damit. Die Akkulaufzeit betrug in meinen Tests mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung des Displays und GPS-Empfang und Logging bei ungefähr 16 Stunden.
Die beigelegte Bedienungsanleitung ist in Englisch und recht spartanisch gehalten, es sollte aber jedem auch so möglich sein, das Gerät in Betrieb zu nehmen.
Als sehr gut habe ich die beigelegte Halterung für den Mountainbike-Lenker empfunden. Sie hält das Gerät sicher und fest und ist gut positionierbar. Allerdings sollte man sich gleich überlegen, wo man das Gerät haben möchte, da nur ein Satz Kabelbinder zur Befestigung beigelegt sind.
Geladen wird das Gerät mit dem beigelegten MiniUSB-Kabel entweder über den USB eines Rechners oder über ein USB-Steckernetzteil.
Der eingebaute Speicher reicht für 200.000 Wegpunkte und damit auch für größere Touren. Sollte das einmal nicht ausreichend sein, kann der Abstand zwischen den Punkten zeitlich oder entfernungsmässig gesteuert werden.

Aufgrund dessen, dass das Gerät nach IPX-6 wassergeschützt ist, sind die Knöpfe alle unter dickem Gummi und müssen dementsprechend beherzt gedrückt werden, was am Lenker befestigt aber kein Problem darstellt. Nach dem Druck eines Knopfs gibt es eine kurze Verzögerung. Das Gerät ist hierbei nicht das Schnellste, aber es ist im Bereich des Erträglichen.

Nützlich war für mich auch schon der „Home“-Knopf, der einen wieder an den Ausgangspunkt des Loggings zurückführen kann, sollte man sich mal richtig verfahren.

Das Display ist für mich auch bei Sonnenschein sehr gut lesbar und die Daten werden in angenehmer Größe angezeigt. Die Anzeige der Daten kann in Grenzen an die eigenen Wünsche angepasst werden. Ich habe mich lediglich für Geschwindigkeit, Distanz und Zeit entschieden.

Die grundsätzlichen Funktionen des Loggers sind einfach in der Handhabung und funktionieren zuverlässig. Ab und zu dauert der GPS-Fix etwas länger. „Besondere Spezialisten“ schreiben in Ihren Bewertungen, dass das Gerät lange in Räumen braucht um den GPS-Fix zu bekommen. Diese Herren sollten sich mal über die Funktionsweise von GPS informieren, dann würde auch nicht so ein Unfug geschrieben werden.

Die EZ-Tour-Software zur Verwaltung ist hier verfügbar und sollte immer in aktueller Version verwendet werden. Die Seriennummer zur Installation ist auf die Kurzanleitung, die dem Gerät beigelegt ist, aufgedruckt.
Die Software ist einfach zu bedienen und läuft auf meinem Windows7-System ohne Murren und sehr stabil. Mit Ihr können die Routen heruntergeladen, bearbeitet, exportiert und vom Gerät gelöscht werden. Desweiteren steht ein Export zur Anzeige für Blogs oder ähnliches zur Verfügung. Alles in allem recht simpel, aber es reicht. Die exportierten GPX-Dateien können in jeder anderen Software im Bereich GPS weiterverarbeitet werden.

Fazit:
Ich kann den HOLUX GPSport 245 (lite) uneingeschränkt zum GPS-Datenlogging empfehlen. Die gebotenen Funktionen sind ausreichend und der Preis ist ein großer Pluspunkt für dieses Gerät im Vergleich mit anderen Herstellern/Datenloggern.

Falls Sie Interesse an diesem Gerät haben, können Sie mich durch den Kauf über diesen Link unterstützen: Holux Datenlogger GPSport GR-245 , schwarz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Sicherheitsfrage: *